Mit den Alarmstichworten „Waldbrand Erholungswald Langholzfeld“ wurde die FF Pasching am Mittwoch den 19. Juli 2017 um 14:36 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen war der Kleinbrand im Erholungswald bereits durch Anrainer weitgehend gelöscht. Die Arbeiten unserer Feuerwehr beschränkten sich auf die Nachlöscharbeiten und Nachkontrolle mittels einer Wärmebildkamera.

Hinweis an dieser Stelle: Wir möchten an dieser Stelle aufgrund der Trockenheit nochmals an Alle appellieren: Vorsicht beim Umgang mit Zigaretten oder bei der Entsorgung leerer Glasflaschen!

„Neben dem offenen Feuer ist der Funkenflug durch diverse Arbeiten ebenso wie das Wegwerfen glimmender Gegenstände und das Wegwerfen von Glasflaschen und Glasscherben im Gefährdungsgebiet des Waldes verboten. Der Gefährdungsbereich ist überall dort gegeben, wo die Bodendecke oder die Windverhältnisse das Übergreifen eines Bodenfeuers oder das Übergreifen eines Feuers durch Funkenflug in den benachbarten Wald begünstigen“ so die seit 22. Juni erlassene Waldbrandverordnung laut den forstgesetzlichen Bestimmungen.