ausbildung

alle wichtigen informationen zu unserer ausbildung

übungen

Mehr Informationen

Pasching ist eine ständig wachsende Gemeinde mit unterschiedlich geprägten Ortsteilen und einer pulsierenden Wirtschaft. Dementsprechend umfangreich sind auch die Anforderungen sowohl an den Einsatz-, als auch an den Übungsdienst. Mit einem internen Ausbildungssystem, das mit Beginn 2016 erweitert wurde, wird versucht, diese Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. Das neue Ausbildungskonzept beinhaltet ganz jährliche Kleinübungen kombiniert mit Zugsübungen. Geübt wird grundsätzlich im Wochentakt, abwechselnd Mittwoch bzw. Freitag.

die älteren

Mehr Informationen

Wenn beim Eingang ein Rollator steht, ist das kein Zeichen von Überalterung: Vielmehr gibt es eine Gruppe von über 60jährigen (liebevoll „Oldies“ genannt), die sich in einem eigenen, regelmäßigen Übungsplan fit für den Dienst halten. Insgesamt 16 Übungen werden im Zwei-Wochen-Rhythmus abgehalten. Von der theoretischen Schulung über die täglichen praktischen Aufgaben der Feuerwehr bis hin zu Besichtigungen besonderer Objekte gehören zum Ausbildungsspektrum. Außerdem übernehmen die Oldies Aufgaben in der Einsatzvorbereitung und Archivierung. Übrigens: Der Rollator wurde von den Oldies selbst gebaut!

ausbildung intern

Grundausbildung

Die Grundausbildung eines jeden Feuerwehrmitgliedes erfolgt in der eigenen Feuerwehr. Der Umfang von insgesamt 86 theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten wird innerhalb eines Jahres vermittelt. Neben jeder Menge an theoretischem Wissen, bilden auch umfangreiche praktische Fertigkeiten die Basis der internen Grundausbildung, auch als Truppmannausbildung bezeichnet. Das richtige Vorgehen bei Bränden und Verkehrsunfällen, Alltagsgefahren im Feuerwehrdienst, Organisation und Kameradschaft sind nur ein kleiner Auszug an Themen die vermittelt werden. Die Grundausbildung in der Feuerwehr beinhaltet auch einen 16 Stunden Erste-Hilfe-Kurs.

ausbildung bezirk

Mehr Informationen

Zur Entlastung der Landesfeuerwehrschule werden folgende Kurse bzw. Lehrgänge vom Bezirksfeuerwehrkommando Linz-Land organisiert und durchgeführt:

• Grundlehrgang
  • Technische Grundausbildung
  • Wasserdienst-Grundausbildung
  • Atemschutzgeräteträger-Ausbildung
  • Maschinisten-Grundausbildung
  • FMD-Ausbildung (FMD=Feuerwehr Medizinischer Dienst)
  • Verkehrsregler-Ausbildung
  • Funklehrgang

ausbildung land

Mehr Informationen

Die Zunahme der Feuerwehraufgaben bei steigenden Anforderungen erfordert beste Ausbildung der Einsatzkräfte. Seit Jahrzehnten ist die oberösterreichische Landesfeuerwehrschule Zentrum der Aus- und Weiterbildung von engagierten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern. Hier werden ein- bis fünftägige Kurse angeboten um Feuerwehrfachwissen sowie spezielle Praxis professionell zu vermitteln. Jährlich werden bis zu 23.000 Lehrgangstage, bei 90 verschiedenen Lehrgangsarten absolviert.

Nähere Informationen über die Landesfeuerwehrschule OÖ finden Sie hier