feuerwehr medizinischer dienst

medizinische Betreuung von Feuerwehrmitgliedern

feuerwehr medizinischer dienst

Der Feuerwehrmedizinische Dienst (FMD) dient der unterstützenden, medizinischen Betreuung von Feuerwehrmitgliedern sowie zur Menschen-Rettung und Betreuung von verunglückten Personen im Einsatz. Dem FMD obliegen zwei grundsätzliche Aufgabenbereiche:

Im eigenen Wirkungsbereich

• Sanitätsdienstliche Betreuung / Versorgung von Feuerwehrmitgliedern

Außerhalb des eigenen Wirkungsbereiches

• Medizinische Erste-Hilfe-Leistungen an Fremdpersonen unter außergewöhnlichen Bedingungen und bei Schadensereignissen außergewöhnlicher Art.
  • Technische Verbringung von Personen aus Gefahrenzonen samt anschließender Übergabe zur sanitätsdienstlichen Versorgung steht im Zentrum der Tätigkeit.

Weitere Aufgaben des FMD:

• Physische und entsprechend eigener Fähigkeiten psychische Betreuung der Feuerwehrmitglieder nach belastenden Einsätzen
  • Falls erforderlich auch feuerwehrfremder Personen im Einsatz, bei Übungen und Leistungsbewerben
  • Bei Bedarf Verbindung zu Rettungsorganisationen und Krankenhaus herstellen
  • Organisation der Erste-Hilfe Aus- und Weiterbildung
  • Schulung in Unfallverhütung und Einsatzhygiene
  • Organisation feuerwehrspezifischer Untersuchungen und deren Durchführung in Absprache mit den untersuchenden Ärzten
  • Wartung des Sanitätsmaterials sowie administrative Maßnahmen und Organisation der Prüfung von Rettungsgeräten innerhalb der Feuerwehr

Im Einsatz ohne Verletzte ist auf den vorbeugenden Unfallschutz zu achten, ebenso die Mitarbeit während eines Einsatzes.

Im Einsatz mit Verletzten steht die Rettung des Verunglückten aus Gefahrenbereichen im Vordergrund. Weiters ist die Unterstützung und Kommunikation mit anderen Rettungsorganisationen am Einsatzort notwendig um bei Bedarf die Einleitung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen, Versorgung und Betreuung der Verletzten durchführen zu können.

Feuerwehrmitglieder mit der speziellen Ausbildung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes sind mit einer weißen Armbinde mit roter Aufschrift gekennzeichnet.

Verantwortlich für den Feuerwehrmedizinischen Dienst bei der Feuewehr Pasching ist OBM d.F. Lucas Altmüller.

OBM d.F. Lucas Altmüller