Pasching

Einsatzgebiet

Der Pflichtbereich Pasching (=Gebiet der Gemeinde in der die Feuerwehr ihren Standort hat) umfasst eine Fläche von ca. 12,5 km² in der rund 8000 Einwohner leben.
Aufgeteilt ist die Gemeinde in fünf Ortsteile:

• Pasching
  • Thurnharting
  • Aistenthal
  • Wagram
  • Langholzfeld

Diese Bereiche beinhalten zahlreiche Einsatzspektren wie zum Beispiel Massenansammlungen von Menschen und das dadurch entsprechend hohe Verkehrsaufkommen, ebenso der Schwerverkehr durch die ansässigen Großbetriebe wie Speditionen, Kunststoff-, Metall- und Papierverarbeitende Betriebe.

Der Pflichtbereich Pasching wurde aus einsatztaktischen Gründen in zwei Einsatzzonen geteilt: Einsatzzone 1 umfasst die Ortsteile Thurnharting, Pasching und Aistenthal mit der Westbahnstrecke. Die Ortsteile Wagram und Langholzfeld befinden sich mit der Flughafenstraße, dem Nachrichtenkreisverkehr und der Umfahrung B139a in der Einsatzzone 2.

FLÄCHE IN KM²

SCHWERPUNKT-GEBIETE

EINWOHNER

ORTSTEILE

schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte reichen von Gewerbegebieten über Eisenbahnstrecken, Bundesstraßen bis hin zu Freizeitanlagen wie der Plus City in Wagram.

Zwei Gewerbe- und Industriegebiete

Mehr Informationen

Schwerpunkte im Einsatzgebiet bilden neben zwei Gewerbe- und Industriegebieten in den Ortschaften Aistenthal und Wagram.

Westbahnstrecke, B139, B139a und B1

Mehr Informationen

Die durch Pasching führende Westbahnstrecke sowie die drei Bundesstraßen B139, B139a Umfahrung Doppl II und die B1 Wiener Bundesstraße in Fahrtrichtung Wels welche recht häufige Einsatzorte darstellen.

Flughafenstraße Linz-Hörsching

Mehr Informationen

Gefolgt von der Flughafenstraße als Zubringerstrecke zum Flughafen Linz-Hörsching (Blue Danube Airport), welcher im Westen direkt an das Gemeindegebiet von Pasching grenzt.

Ortsteil Wagram

Mehr Informationen

Weiters befinden sich im Ortsteil Wagram die Sport-, und Freizeitanlage sowie eines der größten Einkaufszentren in Österreich.