Am Freitag, den 03. März 2022, fand die jährliche Vollversammlung der FF Pasching statt. Besonderer Tagespunkt heuer: die alle fünf Jahre stattfindenden Wahlen des Feuerwehrkommandos. Gemeinsam wurde das Feuerwehrjahr 2022 mit allen Zahlen und Fakten rückblickend betrachtet. Neben der zahlreich erschienenen Mannschaft konnte Feuerwehrkommandant Meindl Wolfgang folgende Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Markus Hofko, Vizebürgermeister Josef Lehner, Abschnittsfeuerwehrkommandant Reinhold Stotz sowie Ehrenmitglied der FF Pasching Chefinspektor Johann Dieplinger.

Angelobungen

Besonders freute es uns erneut fünf Neuzugänge, welche bereits letztes Jahr mit der Grundausbildung begonnen haben, angeloben und befördern zu dürfen. Neben Carina Bindreiter, Jakob Kirchmayr, Philipp Kirchmayr und Patrick Decker wurde auch Bürgermeister Markus Hofko vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert.

Unsere neuen KameradInnen

v.l.n.r. OBI Manfred Leitner, Philipp Kirchmayr, Jakob Kirchmayr, Carina Bindreiter, Bgm. Markus Hofko, Patrick Decker, HBI Wolfgang Meindl

Unsere geehrten Kameraden

v.l.n.r. Vbgm. Josef Lehner, OBI Manfred Leitner, E-AW Fritz Gattringer, E-AW Hans Meindl, HBI Wolfgang Meindl, Bgm. Markus Hofko

Beförderungen & Ehrungen

Weiters wurden folgende Kameraden aufgrund besonderer Leistungen, ihrem Dienst in der Feuerwehr und auch aufgrund der absolvierten Ausbildungen vom Feuerwehrkommando befördert:

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann:

Paul Kleininger, Daniel Mairinger, Maximilian Rabeder und Tim Riman

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann:

Paul Grassl und Fabian Pröll

Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister:

Tobias Haider

Ganz besondere Ehrungen gab es für langgediente Kameraden:

Fritz Gattringer für 40 Jahre, Hans Meindl für 50 Jahre und Josef Aigner für ganze 60 Jahre Feuerwehrdienst.

Wir gratulieren allen beförderten und geehrten Kameraden und wünschen ihnen weiterhin eine erfolgreiche Feuerwehrlaufbahn!

Kommandowahl

Doch neben all diesen zahlreichen Beförderungen und Ehrungen stand diese Jahresvollversammlung ganz im Zeichen der fünfjährigen Feuerwehrwahl.

Den Führungskräften, Wolfgang Meindl als Kommandant und Manfred Leitner als sein Stellvertreter, wurde dabei erneut und mit jeweils über 90% der Stimmern für die nächsten fünf Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Als Schriftführerin wurde zudem Caroline Leitner wiedergewählt. Beim Kassenführer kam es zu einem Wechsel: 24 Jahre lang übte Fritz Gattringer diese Funktion aus, wodurch er auch den Dienstgrad des Ehrenamtswalters erhielt. Zum neuen Kassenführer wurde Kamerad Thomas Hofer gewählt.

Im Zuge der Wahlen wurde eine Funktion im Kommando neu ernannt sowie drei Kameraden mit Funktionen im erweiterten Kommando betraut.

Alle Kommandofunktionen im Überblick:

Feuerwehrkommando

Feuerwehrkommandant Wolfgang Meindl
Feuerwehrkommandant-Stv. Manfred Leitner
Kassenführer Thomas Hofer
Schriftführer Caroline Leitner
Gerätewart Martin Fessl
Zugskommandant Paul Grassl

Erweitertes Feuerwehrkommando

Lotsenkommandant-Gruppe Dominik Wögerbauer
Fachbeauftragter Ausbildung Martin Pruscha
Fachbeauftragter Atemschutz Marcel Franz