Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Zu einem langwierigen Verkehrsunfall auf der Flughafenstraße wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pasching in der Nacht auf den 30. September gerufen. Aus bisher noch ungeklärter Ursache verlor ein Kraftfahrer im Bereich eines Kreisverkehrs die Kontrolle über sein LKW-Gespann und kam in weiterer Folge von der Fahrbahn ab. Der Lastkraftwagen, welcher laut Angaben der Polizei nach dem Kontrollverlust des Fahrers ins Schleudern geriet, schlug in den Kreisverkehr auf und kam kurz darauf zum Stillstand. Aufgrund der enormen Kräfte des Aufpralls kippte der Anhänger des LKWs auf die Seite und blockierte die Fahrbahn. Weiters wurde im Zuge des Aufpralls der Kraftstofftank des Fahrzeugs erheblich beschädigt, was einen großflächigen Dieselaustritt auf die Fahrbahn und in das umliegenden Erdreich zur Folge hatte. An der Einsatzstelle konnte durch das rasche Reagieren der Einsatzkräfte der leckgeschlagenen Tank zügig abgedichtet werden und somit ein weiterer Treibstoffaustritt gestoppt werden.

In der Folge wurde der havarierte LKW-Anhänger mittels Spezialgerät des angeforderten Abschlepp- und Bergeunternehmens aufgerichtet und anschließend von der Unfallstelle abgeschleppt. Aufgrund der großflächigen Kontamination des umliegenden Erdreiches durch den ausgetretenen Dieselkraftstoff wurde ebenfalls in der Nacht noch nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft mit umfassenden Erdabtragungsarbeiten begonnen um eine weitere Ausbreitung auf die Umwelt zu unterbinden.

Der Lenker des verunfallten LKWs wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz versorgt.

Die 13 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pasching waren bis in die frühen Morgenstunden mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

30.09.2022

30.09.2022