Am 11. Oktober 2022 um 20:40 Uhr wurden die Feuerwehren Edramsberg, Schönering und Wilhering zu einem Wohnhausbrand in der Gemeinde Wilhering, Ortsteil Katzing, alarmiert.

Bewohner eines Bauernhofes bemerkten das Feuer in der Küche eines Anbaus. Sie alarmieren daraufhin sofort die Einsatzkräfte.

Bei Eintreffen der Feuerwehren griff das Feuer schon auf das Dach des angrenzenden „Vierkanters“ über“.

Teile des Daches mussten geöffnet werden, um Löschangriffe durchführen zu können, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Sowohl vom Innenbereich aus, als auch über das Dach musste das Feuer durch die Feuerwehren bekämpft werden.

Da auch längere Löschwasser-Zubringerleitungen notwendig waren, standen insgesamt zehn Feuerwehren im Einsatz. Um dies zu koordinieren stand auch die EFU Linz-Land (FF Axberg) Vorort.

Insgesamt standen rund 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.

Die FF Pasching unterstützte mit einer Löschwasserzubringleitung und einem Atemschutztrupp im Innenhof des betroffenen Objekts.

Text und Fotos: HAW Erwin Leimlehner, OAW Gerhard Haim, BFKDO LL