Gegen 13:00 Uhr wurden die örtlichen Feuerwehren des Pflichtbereiches Hörsching zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte eine enorme Rauchentwicklung auf dem Dach der Produktionshalle festgestellt werden. Nach wenigen Minuten wurde die Alarmstufe 2. und somit neun weitere Feuerwehren, darunter auch die Einsatzführungsunterstützung aus Axberg hinzugezogen.

In der ersten Phase war noch unklar, wodurch der Brand in der Produktionshalle ausgebrochen war. Erste Löschversuche durch Betriebsangehörige konnten die Ausbreitung auf das Dach und die Lüftungsanlage nicht mehr verhindern.

Neben einer groß angelegten Brandbekämpfung galt es auch eine angrenzende Lackiererei samt Lacklager zu schützen sowie das Objekt auf Personen abzusuchen sowie einen Innenangriff unter Atemschutz zu starten. Nach ca. zwei Stunden konnte schlussendlich „Brand aus “gegeben werden und die eingesetzten Kräfte konnten nach und nach wieder einrücken.

Gegen 17:00 Uhr standen noch 6 Feuerwehren im Einsatz.

Text und Fotos: BI d.F. Hubert Wilflingseder / HAW Leimlehner, BFKDO LL