WIR SIND GERADE IM EINSATZ! Alarmierung: Fri, 26 Apr 2024 18:14:37 +0200 Alarmstufe: 0 - Einsatz od. Einsatzübung

Im Zuge des letzten Ausbildungsabends hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pasching die Gelegenheit, an einer intensiven Übung mit einem Türöffnungssimulator teilzunehmen. Die Veranstaltung wurde von Herrn Scheureder von der Fa. Scheureder, einem erfahrenen Experten auf diesem Gebiet, geleitet. Seine theoretischen Erklärungen und praktischen Anleitungen haben die Teilnehmer nicht nur informiert, sondern auch ihre Fähigkeiten im Umgang mit Türöffnungen entscheidend verbessert.

Die Ausbildung begann mit einer eingehenden theoretischen Einführung. Dabei wurde auf die verschiedenen Arten von Türen eingegangen und anschließend detailliert die verschiedenen Werkzeuge und Techniken erklärt, die bei der Türöffnung eingesetzt werden können. Das umfangreiche Fachwissen und die praxisnahen Erläuterungen schufen dabei eine solide Grundlage für das praktische Training.

Im Anschluss galt es, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. Der Türöffnungssimulator, welcher realistische Türsituationen simuliert, wurde aufgebaut, um realitätsnahe Szenarien zu ermöglichen. Die Teilnehmer konnten verschiedene Werkzeuge und Techniken lernen. Herr Scheureder stand dabei stets zur Seite, um individuelle Fragen zu beantworten und wertvolle Tipps für effizientes Arbeiten zu geben.

Am Ende der Ausbildung bedankten sich die Teilnehmer herzlich bei Herrn Scheureder für sein Engagement. Die gewonnenen Erkenntnisse und verbesserten Fähigkeiten werden zweifellos einen positiven Einfluss auf die Effektivität der Feuerwehr bei zeitkritischen Wohnungsöffnungen haben.