Die von Meteorologen ausgegebene Unwetterwarnung für Montag den 03. Juni 2024 mit dem Hinweis „ortsfeste Gewitter mit Starkregen aus Osten – Überflutungen möglich“ ließ anfangs noch nichts Schlimmeres vermuten, bis schließlich am Nachmittag im Zuge eines Gewitters der Starkregen einsetzte. Die Böden waren aufgrund der Regenfälle der Vortage bereits massiv belastet, sodass innerhalb von 30 Minuten in Pasching der Grundbach über die Ufer trat, ganze Straßenzüge und Unterführungen überflutet bzw. vermurt wurden. Auch zahlreiche Keller und Tiefgaragen von Wohngebäude sowie auch Gewerbebetriebe blieben von den Wassermassen nicht verschont. In kurzer Zeit setzten rund 230 Alarmierungen etliche Feuerwehren in ganz OÖ in Marsch, nicht nur durch die ortsansässigen massiven Regenfälle, sondern auch durch die Hochwasserwarnung entlang der Donau. Um 16.39 Uhr erfolgte die erste Alarmierung für die FF Pasching, weitere folgten im Minutentakt. Wie in Starklastfällen vorgesehen, wurde in der Einsatzzentrale der FF Pasching eine Einsatzleitstelle errichtet und weitere Hilfeleistungen entgegengenommen. Je nach Priorität und Schadenslage wurden die Einsatzaufträge dementsprechend gereiht, 20 Einsatzstellen wurden im Gemeindegebiet nach und nach durch die Einsatzmannschaften abgearbeitet. Wetterdiensten zufolge waren in OÖ tatsächlich nur bestimmte Gebiete vom ortsfesten Starkregen betroffen, im Bezirk Linz-Land waren dies vor allem die Gemeinden Pasching, Wilhering und Oftering.

Die Feuerwehr Pasching stand in Summe mit dem gesamten Fuhrpark rund 30 Mann bis in die Abendstunden im Einsatz!