„Verkehrsunfall eingeklemmte Person – zwischen Thurnharting und Kirchberg, Lage unklar“, so der Alarmierungstext der Bezirkswarnstelle Linz-Land am Freitag, den 11. November für die Freiwilligen Feuerwehren Kirchberg-Thening und Pasching, für eine wie sich später herausstellt, fordernde Einsatzübung. Dunkelheit, dichter Nebel, 6 °C Außentemperatur und ein unbeleuchteter Straßenabschnitt ließen das Übungsszenario so echt wie möglich wirken.

Ein Traktor-Gespann verlor beim Abbiegevorgang auf einer Kreuzung direkt an der Gemeindegrenze zu Kirchberg-Thening seine Ladung mit Holzstämmen, ein entgegenkommender PKW übersah aufgrund der Witterung den Vorfall und fuhr nahezu ungebremst in den querstehenden Traktoranhänger, ein weiteres Fahrzeug konnte den Unfall nicht zeitgerecht erkennen und prallte beim Ausweichmanöver gegen einen Baum und kam schließlich seitlich zum Liegen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte tauchte plötzlich der unter Schock stehende Traktorlenker aus dem dichten Nebel auf und versuchte dem Einsatzleiter der FF Pasching Bruchteile des Unfallherganges zu schildern – den Helfern bot sich ein vorerst unüberschaubares Bild. Bei der Lageerkundung durch die Feuerwehr sowie den mittlerweile eingetroffenen Rettungsdienst wurde festgestellt, dass zwei Personen schwer eingeklemmt und zwei Personen in einem weiteren PKW eingeschlossen und leicht verletzt sind.

Der Zugang zu den schwer eingeklemmten Fahrern sowie deren Beifahrern unter dem Traktoranhänger gestaltete sich schwierig, die Vorderseite des PKWs wurde durch mehrere Baumstämme blockiert bzw. die Windschutzscheibe durch das Holz regelrecht durchbohrt. In Zusammenarbeit beider Feuerwehren wurden die Fahrzeuge gesichert, der Weg mittels Motorkettensäge freigeschnitten und anschließend eine schonende Rettung in Kooperation mit dem Roten Kreuz durchgeführt.

Ein forderndes Szenario, welches uns zum Glück nicht alltäglich begleitet, jedoch auch kein unmögliches ist. In gewohnter Zusammenarbeit konnte auch dieser lehrreiche Übungsabend gemeistert werden.
Vielen Dank an ALLE Beteiligten!

An der Übung beteiligt:
FF Pasching, FF Kirchberg-Thening, Rotes Kreuz Wilhering, Rotes Kreuz Leonding, Rotes Kreuz Linz-Stadt, Rotes Kreuz Neuhofen

Fotos © Einsatzfahrten 122 & Rotes Kreuz