Der Jänner stand ganz im Zeichen der „feuerwehrspezifischen Ausbildung Gefährliche Stoffe und Einsatztaktik“ im Rahmen der Truppführerausbildung.

So fand am Dienstag, den 24. Jänner 2023 bei der FF Pasching die zweite offizielle Ausbildung (Modul 5 – Einsatztaktik) statt. 67 interessierte Teilnehmer aus dem Bezirk Linz-Land nahmen das Angebot der Ausbildung in Anspruch. Die Fachgebiete Gefahrenlehre, Schadstoffeinsatz sowie Taktik wurden durch OBI Manfred Leitner prägnant auf den Punkt gebracht.

Um die Wartezeit bei der Truppführerprüfung am Donnerstag, den 26. Jänner (2 Tage später) möglichst kurz zu halten, wurden 6 Prüfer (unter ihnen auch AFK Reinhold Stotz) eingeteilt, welche sowohl den Wissenstest korrigierten als auch mit dem Prüfling die Taktikprüfung anhand eines Lagebildes abnahmen.

Da die Teilnehmer alle sehr gut vorbereitet waren, wurde das Modul von allen positiv abgeschlossen. Auch in den Jahren 2024 und 2025 wird das Taktikmodul in Pasching geprüft.

Text und Fotos: © BFK Linz-Land BI d. F. Hubert Wilflingseder

Bericht: