Die wohl höchste und herausforderndste Feuerwehr-Leistungsprüfung des Landes fand am Freitag den 24. Mai das 68. Mal im Landesfeuerwehrkommando OÖ in Linz statt. Rund 230 Teilnehmer aus ganz Oberösterreich stellten sich den 7 Disziplinen um das FLA Gold, welches auch als Feuerwehrmatura bekannt ist. Monatelange intensive Vorbereitungen gingen diesem anspruchsvollen Ereignis voraus. Die Ausbildung und Prüfung, welche Großteils Führungskräfte absolvieren, ist auch von entscheidender Bedeutung für den Einsatz vor Ort.

Mitten im Geschehen stellten sich auch unsere beiden Kameraden Zugskommandant Paul Grassl und Gruppenkommandant Dominik Wögerbauer den Herausforderungen.

Das Kommando und die KameradInnen der FF Pasching gratulieren recht herzlich zu den erbrachten Leistungen!

7 herausfordernde Disziplinen:

• Ausbildung in der Feuerwehr (Kenntnis und Umsetzung der Ausbildung in der eigenen Feuerwehr)
  • Berechnen, Ermitteln, Entscheiden (Löschmittelbedarf- und Löschmittelverbrauchsberechnungen, allgemeines Feuerwehrwissen)
  • Lesen und Erklären eines Brandschutzplanes und dessen Symbole – laut Technischer Rechtlinie für Vorbeugenden Brandschutz
  • Formulieren und Geben von Befehlen (Erteilen von Einsatzbefehlen als Einsatzleiter und Gruppenkommandant)
  • Fragen (122 Fragen aus Taktik, Technik und Organisation)
  • Führungsverfahren/Taktik (schriftliche Bearbeitung eines Brandeinsatzes und eines technischen Einsatzes)
  • Verhalten vor einer Gruppe (Exerzieren einer Gruppe als Kommandant)

v.l.n.r.: Kommandant HBI Wolfgang Meindl, GrKdt HBM Dominik Wögerbauer, ZgKdt BI Paul Grassl, AFK-Stv. ABI Jörg Lorinser

Gruppenfoto aller Teilnehmer aus dem Bezirk Linz-Land

Diese Fähigkeiten sind nicht nur für den erfolgreichen Abschluss der FLA Gold Prüfung von großer Bedeutung, sondern bieten auch in der Praxis, sowohl im Übungsbetrieb als auch in realen Einsatzsituationen eine unersetzliche Kompetenz. Insgesamt ist die FLA Gold Leistungsprüfung nicht nur ein Meilenstein in der persönlichen Entwicklung eines jeden Feuerwehrmitglieds, sondern auch ein Symbol für das hohe Maß an Einsatzbereitschaft, Fachkompetenz und Teamgeist, die die Feuerwehrkräfte tagtäglich unter Beweis stellen.

Fotos © Oö Landes-Feuerwehrverband