„Schwerer Verkehrsunfall – mehrere Personen eingeklemmt“, so lautete die Übungsalarmierung für die Freiwilligen Feuerwehren Pasching und Hart am Mittwochabend den 17. November 2021.  Beim Eintreffen an der Unfallstelle im Ortsteil Jetzing im Gemeindegebiet von Leonding, fanden die Einsatzkräfte vier, darunter teilweise eingeklemmte Personen, in den zum Teil verformten Fahrzeugen vor. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter der FF Hart, sowie aufgrund der Verletzungsmuster der Verunfallten, entschied man sich die Menschenrettung an beiden PKWs gleichzeitig durchzuführen. Sofort begann man, nach Stabilisierung der Wracks, mit einer Erstöffnung um sogenannte „innere Retter“ zur Patientenbetreuung einzuschleusen. Unter Koordination der Gruppenkommandanten sowie bester Zusammenarbeit beider Feuerwehren gelang es schließlich rasch, mittels zwei hydraulischer Rettungsgeräte, alle Personen zu befreien.

„Vielen Dank an die FF Hart für die Einladung zu dieser lehrreichen und interessanten Einsatzübung. Es zeigte sich auch wieder das koordinierte Miteinander beider Feuerwehren, welches auch im gemeinsamen Einsatzfall bereits mehrmals unter Beweis gestellt wurde“, resümiert Dominik Wögerbauer, Gruppenkommandant unseres Rüstlöschfahrzeuges vor Ort.

Danke auch an Antonio Bayer für die wie immer perfekte Fotodokumentation!

Die Übung wurde unter Einhaltung der aktuellen COVID-Maßnahmen durchgeführt, die Einsatzkräfte unterzogen sich zudem vor der Übung einem Corona-Test.