​Mit dem Stichwort „Brandeinsatz Tiefgarage“ hieß es am Freitagabend für die Feuerwehren Hart und Pasching ihr Spezialwissen abzurufen. Eine Einsatzübung ganz unter diesem spannenden Thema forderte die beiden Wehren sowie Kräfte des Roten Kreuzes Leonding über einige Stunden hinweg.

Am Einsatzort angekommen, begannen die Feuerwehrfrauen und -männer unter schwerem Atemschutz sich in die stark verqualmte Tiefgarage vorzuarbeiten. Mehrere Verletzte, absolute Nullsicht und der durch überzeugende Statisten aufgebaute psychische Druck machten es unseren Kameraden nicht gerade leicht, sämtliche Aufgaben rasch abzuarbeiten.

Nach kurzer Zeit wurde ein weiterer Atemschutztrupp in die mit der Garage verbundenen Wohnhäuser geschickt, um diese effektiv zu belüften können und zwei weitere eingeschlossene Personen zu retten.

Nach der Bekämpfung des Brandherdes in der Tiefgarage wurden endgültig alle verletzten Personen gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Daraufhin folgten die umfassenden Belüftungs- und Aufräumarbeiten.

Nach rund 2 Stunden konnte die Übung mit einer Nachbesprechung am Einsatzort erfolgreich abgeschlossen werden.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Hart sowie an das Rote Kreuz für die Teilnahme!

Fotos: BFK LL/Wiflingseder