Fünf Einsätze in drei Tagen – eine wahre Einsatzserie gab es für unsere Feuerwehr zu Wochenausklang zu bewältigen.
Zum Einsatzspektrum zählten zwei Brandmeldealarme – davon einer hervorgerufen durch starke Rauchentwicklung – ein Sturmschaden im Ortszentrum sowie zwei Brandeinsätze.

Am Freitag, den 15. Juli 2022 gegen 19:00 Uhr wurden dieFreiwilligen Feuerwehren Hart, Pasching und Traun mit dem Alarmierungstext „BrandWohnhaus“ in den Ortsteil Langholzfeld alarmiert.Bei Eintreffen der Einsatzkräfte fanden diese einen Glimmbrand im Stadel des alten,glücklicherweise leerstehenden Wohnhauses vor. Unter schwerem Atemschutz konnte derBrand durch einen Atemschutztrupp rasch gelöscht werden.Eine Ausbreitung wurde somit erfolgreich verhindert.Anschließend wurde das gesamte Gebäude mittels Wärmebildkamera durch einen weiteren Atemschutztupp auf eventuelle Glutnester kontrolliert.Verletzt wurde bei diesem Brand niemand.
Kurz nach Beenden des letzten Einsatzes wurde die Freiwillige Feuerwehr Pasching gemeinsam mit 11 anderen Feuerwehren zueinem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in Hörsching mit Alarmstufe 2 alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort waren starke Rauchentwicklung und Flammensichtbar, Teile des Dachstuhls des Bauernhofes standen bereits in Brand. Betroffen waren ein Hackschnitzel-Lager sowie landwirtschaftliche Geräte.Der Besitzer des Hofes sowie weitere Landwirte unterstützten die Einsatzkräfte um den Brand besser zugänglichzu machen.Trotz der herausfordernden Wasserversorgung zum Brandobjekt, konnte der Brandrasch unter Kontrolle gebracht und der Schaden somit auf diesen Bereich des Hofesbeschränkt werden.Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.Die Freiwillige Feuerwehr Pasching stand mit 22 Mann/ Frau im Einsatz und konnte nach rund 3 Stunden wieder zurück ins Feuerwehrhaus einrücken.