Eine bereits länger andauernde Einsatzserie hält aktuell die Einsatzkräfte der FF Pasching auf Trab. So mussten die Feuerwehrkräfte im Februar neben zahlreichen Brandmeldeauslösungen auch zu einigen Ölspuren bzw. Ölaustritten und Einsätzen im Straßenbahngleisbereich ausrücken.

PKW-Brand und zeitgleich Vandalismus:

Am Dienstag, den 27. Februar gegen 22:00 Uhr folgte schließlich die dritte Alarmierung innerhalb der letzten 24 Stunden. Ein gemeldeter PKW-Vollbrand auf der Umfahrung stellte sich bei Eintreffen der Feuerwehr als Brand des Motorraumes heraus. Erste Löschversuche durch vorbeikommende Autofahrer zeigten keinen Erfolg. Ein Atemschutztrupp konnte mit einer Löschleitung den Brand rasch eindämmen und schließlich ablöschen.

Noch an dieser Einsatzstelle beschäftigt, kam über die Leitstelle schließlich der nächste Folgeeinsatz für die FF Pasching – eine Brandmeldeanlage löste in einem Gewerbebetrieb aus. Aufgrund der Lage konnten drei Fahrzeuge von der ersten Einsatzstelle abgezogen werden um bei der Brandmeldeauslösung Nachschau zu halten. Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass mehrere Brandmelder in Parkhäusern ausgelöst hatten. Um die Erkundung so effektiv und so schnell wie möglich durchzuführen, teilte sich die Mannschaft in Gruppen auf. An allen betroffenen Bereichen wurde starke Verschmutzung der Parkflächen, sowie Verrauchung der Stiegenhäuser und Technikräume festgestellt. Ebenso wurden zahlreiche leere Pulver-Feuerlöscher vorgefunden.

Sachschaden in unbekannter Höhe:

„Eine böswillige Aktion mit kostspieligen Folgen – mehrere Stockwerke der Parkhäuser sowie Stiegenhäuser wurden durch insgesamt 25 mutwillig betätigte Pulver-Feuerlöscher verschmutzt, auch Technikräume waren betroffen. Ein nicht alltäglicher Einsatz für unsere Feuerwehr. Gemeinsam mit der Exekutive konnten die Verursacher jedoch ausgeforscht werden. Feuerwehreinsätze dieser Art werden grundsätzlich verrechnet“, so Wolfgang Meindl, Feuerwehrkommandant der FF Pasching.